Bicycool – Sécher a mat Freed Vëlo fueren
Fahrradfahren - Zyklus 2-4
Léif Bicycool-Frënn,
Iwwert d’ganzt Schouljoer ass eng Evaluatioun gemaach ginn, wéi mir de Projet nach méi optiméiere kënnen. Eis ass et wichteg, fir méiglechst ville Klassen eng gutt Offer ze bidden. Dofir huele mir no der Rentrée Adaptatioune vir. Soubal alles steet, ginn nei Inscriptioune fir de Cycle 1 Lafrad - an de Cycle 2-4 Projet op. Merci fir de Versteesdemech!
Du wëlls um Lafende bleiwen? Dann abonéier eise Beweegungs-Newsletter an check reegelméisseg eis Neiegkeeten op beweegung.lu
Geschicklichkeit auf dem Fahrrad
Zwei Räder, die die Welt bedeuten: Auf dem Fahrrad nehmen Kinder früher oder später aktiv am Straßenverkehr teil. Das will geübt sein. Damit sicheres Fahren gelingt, gilt es, ein paar Dinge zu beachten: Wie lerne ich, mein Rad gut zu beherrschen und wie funktioniert ein Fahrrad eigentlich? Das Bicycool-Team unterstützt die Schulen mit verschiedenen Aktivitäten bei der Umsetzung des Lehrplans. Ziel ist es, Kindern beizubringen, mit Selbstvertrauen und Leichtigkeit auf einem Fahrrad zu fahren. Langfristig wollen wir dazu beitragen, dass die Kinder fit sind für die Nutzung des Fahrrads als Fortbewegungsmittel im Alltag.
Kurze Beschreibung
Das Fahrradprojekt wendet sich an Schulkinder der Zyklen 2, 3 und 4. Die Beherrschung des Fahrrads wird mit dynamischen Spielinhalten trainiert. Die Kinder verbessern so spielerisch Geschicklichkeit und Motorik im Umgang mit dem Fahrrad. Dieses Angebot gilt von Februar/März bis Juni/Juli eines jeden Schuljahrs.
De Knäipziedel
Hier weitere Filme zu den verschiedenen Bereichen:
Gallery
Während ungefähr 90 Minuten lernen die Kinder spielend, sich mit dem eigenen Fahrrad fortzubewegen. Sie tragen dabei ihren eigenen Helm. Einige Fahrräder und Helme können zur Verfügung gestellt werden. Anfänger und Anfängerinnen werden begleitet und erlernen das Radfahren Schritt für Schritt. Mit Fahrradspielen und unterschiedlichen Übungen werden Fahrkönnen und Fahrradbeherrschung gefestigt, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gefördert. Je nach Zyklus und Kompetenzen der jeweiligen Klasse werden gezielte Übungen angeboten, um Geschicklichkeit und sicheres Fahren auf zwei Rädern zu verbessern.
Ablauf:
- Erläuterungen zum korrekten Tragen eines Helms sowie zur richtigen Bekleidung, anschließend Helmkontrolle
- Erklärungen zu Technik und Sicherheit des Fahrrads und Überprüfung am eigenen Fahrrad
- Besprechung der „Zehn Gebote des sicheren Radfahrens“
- Verschiedene Spiele im Schulhof der Sporthalle erlauben das Üben von Starten, Bremsen, Spur fahren, Absteigen und Gleichgewicht auf dem Rad (Zyklus 2). Zusätzlich für den Zyklus 3 werden folgende Fertigkeiten geübt: aus dem Sattel steigen, Hindernisse überwinden, Kurven und Slalom fahren, Gang wechseln. Im Zyklus 4 werden zudem spezifische Aufgaben zur Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren im öffentlichen Verkehr eingebaut (mit einer Hand fahren, Hand ausstrecken, über die Schulter schauen, Spur wechseln, im Kreis fahren, einen Gegenstand aufheben, …)
- Spielerische Vertiefung des Erlernten auf einem dem Niveau der Kinder angepassten Hindernisparcours